Egapark zukunftsfähig gestalten:

Die EGA ist untrennbar mit Erfurt verbunden und ein unverzichtbares Aushängeschild unserer Landeshauptstadt. Wir wollen die Zukunft der ega proaktiv gestalten. Freizeitangebote, Bildungsangebote und Gartenschau sollen erhalten und ausgebaut werden, um die EGA für alle attraktiv zu gestalten

Zoopark:

Der Thüringer Zoopark Erfurt steht vor großen Aufgaben. Um die langfristige Perspektive des Zooparks als "Zoo der großen Tiere" zu sichern, wollen wir mit Investitionen in neue Anlagen und in die Verbesserung der Freizeit- und Gastronomieangebote die Attraktivität steigern. Zudem werden wir die Voraussetzungen schaffen, dass der Zoo die Umweltbildung verbessern kann.

Compliance in der Stadtverwaltung:

Wir sorgen für alle Mitarbeitenden bei der Stadtverwaltung sowie bei allen Eigenbetrieben und Beteiligungen der Stadt, insbesondere für ihren Schutz vor Übergriffen am Arbeitsplatz. Dafür stärken wir fortlaufend unsere Compliance Regeln und den Opferschutz. Wir sorgen für Transparenz und Hinweise zu unabhängigen Anlaufstellen.

Gartenfestival:

Der Petersberg ist ein historisch bedeutsames Ensemble. Als ein Ort von europäischer Bedeutung wollen wir mit der Ausrichtung eines regelmäßig stattfindenden internationalen Gartenfestivals, diese untermauern und stärken.

Moderne Sportanlagen:

Wir setzen uns für moderne Sportanlagen ein und investieren in die Umsetzung des Sportentwicklungsplanes. Darüber hinaus setzen wir auf frei zugängliche Sporteinrichtungen wie Bolz- und Streetballplätze sowie öffentliche Fitnessparcours, um allen eine sportliche Betätigung zu ermöglichen. Freizeitsport in städtischen Einrichtungen muss bezahlbar bleiben.

Internationaler Wettkampfort:

Das Steigerwaldstadion soll zukünftig durch Investitionen ertüchtigt werden, um wieder internationale Sportwettkämpfe durchführen zu können. Dafür muss die Westtribüne wieder für Zuschauer nutzbar gemacht werden

Spitzensport:

Wir stehen an der Seite des Spitzensports und verstetigen die bereits begonnenen Investitionen, um für Sportler und Zuschauer gleichermaßen attraktive Sportstätten zu schaffen.

Bäderlandschaft:

Wir erhalten und entwickeln die Erfurter Bäderlandschaft in allen Bereichen mit einer familienfreundlichen Preisstruktur als einen wichtigen Bestandteil der Daseinsfürsorge und der Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Für die Zeit der Sommerferien wollen wir das Ticketangebot um ein preisgünstiges Bäder- Ferienticket, angelehnt an das Beispiel des Schüler-Ferientickets der EVAG, erweitern. Wir setzen uns darüber hinaus für den Bau einer dritten Schwimmhalle ein.

Vielfältige Vereinslandschaft:

Wir unterstützen eine lebendige Vereinskultur, die Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammenbringt.

Stärkung des Ehrenamtes:

Durch den Abbau bürokratischer Hürden und die Stärkung des Ehrenamtsbeauftragten fördern wir das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt. Wir unterstützen finanziell und durch die Einführung einer Ehrenamtskarte, die Vergünstigungen bietet, die wertvolle Arbeit von Übungsleitern und Engagierten.

Kleingartenanlagen:

Wir schützen und erweitern Kleingartenanlagen als Orte der Erholung des Vereinslebens und der Zusammenkunft mit Freunden, Familie, Nachbarn und Vereinskolleginnen und Vereinskollegen. Wir unterstützen die Arbeit des Kleingartenverbandes und schaffen angemessene Rahmenbedingungen.

Erhalt und Ausweitung von Grünflächen:

Wir engagieren uns für den Erhalt und die Ausweitung von Grünflächen, um Klimaschutz und Temperaturregulierung in unserer Stadt zu fördern.

Unsere Seen:

Die Erfurter Seenlandschaft begreifen wir als Potential unserer Stadt. Wir wollen diese als Naherholungs- und Naturschutzgebiet für alle nutzbar machen.

Mehr Sitzmöglichkeiten in Parks und Wäldern:

Wir schaffen mehr Sitzgelegenheiten in Parks und städtischen Wäldern, um Erholung für alle zu ermöglichen.

Öffentliche Toiletten:

Wir setzen uns für mehr öffentliche Toiletten ein, um die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen. Dabei setzen wir vor allem auf kostensparende und leicht umsetzbare Konzepte, wie die "nette Toilette" in Gaststätten und Einzelhandel.

Digitale Verwaltung:

Wir entwickeln eine digitale Verwaltung, die Behördengänge weitgehend online ermöglicht und dadurch den Zugang für alle erleichtert und beschleunigt. Erfurt nutzt dafür vorrangig die vom Freistaat kostenfrei bzw. kostengünstig zur Verfügung gestellten Angebote, um schnell Fortschritte zu erzielen. Für Bürgerinnen und Bürger, die mit digitalem Service nicht selbstständig zu rechtkommen, stellen wir im Bürgeramt Assistenten zur Seite, die sie bei der digitalen Antragsstellung unterstützen.

Öffentliche Formate zur Beteiligung:

Wir etablieren öffentliche Beteiligungsformate, um alle Bevölkerungsgruppen in Entscheidungen einzubeziehen und eine lebendige Demokratie zu fördern. Die Rolle der Ortsteilräte wollen wir stärken.

Stadtwald Steiger:

Wir wollen, dass der Steiger den Erfurterinnen und Erfurtern entsprechend des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Erfurt 2020 ganzjährig zur Naherholung, Freizeitgestaltung und Bildung zur Verfügung steht.