Sicherheit auf dem Anger:

Wir stehen dafür ein, die Planungen zur Kameraaufzeichnung für den Innenstadtbereich, öffentliche Plätze und insbesondere den Anger im Rahmen eines Gesamtkonzeptes „Ordnung und Sicherheit“ konsequent umzusetzen.

Sicherheit durch Antifaschismus:

Antifaschismus muss gesamtgesellschaftlicher Anspruch bleiben, damit alle Menschen -egal welchen Hintergrundes- in Erfurt sicher leben können. Daher bekennen wir uns zu demokratiefördernden Strukturen, wie ezra oder MOBIT.

Sauberkeit:

Die Reinigungs- und Leerungsintervalle wollen wir erhöhen und die Aufstellung weiterer Abfallbehälter und "Big Bellys" im Innenstadtbereich, den Erfurter Parks und in den Ortsteilen vorantreiben.

Bessere Beleuchtung:

Wir setzen uns für eine Verbesserung der Lichtkonzeption am Anger und am Willy-Brandt-Platz und in den Erfurter Parks ein. Wir beseitigen die in der Stadt noch bestehenden Angsträume mit besserer Beleuchtung und forcieren den Rückbau von Fußgängerunterführungen.

Vandalismus entgegenwirken:

Wir starten eine Kampagne zur Beseitigung von Vandalismus und Schmierereien. Wir etablieren einen Mängelmelder, mit dem Bürgeranliegen digital angemeldet, zentral verwaltet und effizient bearbeitet werden können.

Gastronomie stärken:

Wir schaffen mehr Möglichkeiten der Erweiterung der gastronomischen Außenbewirtschaftung und beleben damit unsere zentralen Orte.

Mehr Präsenz der Polizei in der Stadt:

Gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen sorgen wir für die Aufstockung der Polizei für den Streifendienst in allen Erfurter Stadtteilen.

Präsenz und Erreichbarkeit von Sicherheitskräften:

Wir intensivieren die Präsenz und Erreichbarkeit von Ordnungs-, Sicherheits- und Rettungskräften in der gesamten Stadt und in den Ortsteilen.

Helfer und Tatkräftige im Ehrenamt:

Wir sind stolz auf die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei den Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdiensten in Erfurt. Die hohe Leistungsbereitschaft und das Engagement von Feuerwehr und Rettungskräften werden wir durch Investitionen in die notwendige Infrastruktur unterstützen.

Moderne Ausrüstung:

Die beruflichen und freiwilligen Feuerwehren sind wichtiger Bestandteil der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Um auch zukünftig die Handlungsfähigkeit zu sichern, schaffen wir gute Bedingungen für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und ermöglichen die Anschaffung von modernem Gerät.

Mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften:

Mit einer kommunalen Kampagne setzen wir ein Zeichen für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften. Polizistinnen und Polizisten, Rettungskräfte, Feuerwehrleute, Helferinnen und Helfer des THW und Vollzugsdienstkräfte der Ordnungsbehörde verdienen jeden Respekt und jede Unterstützung für ihren herausragenden Einsatz.

Präventive Sozialarbeit:

Wir stärken die präventive Sozialarbeit auf zentralen Plätzen wie Anger und Willy-Brandt-Platz und in den Erfurter Parks und ergänzen die Erfurter Streetwork-Strukturen um weitere Angebote für Erwachsene.

Sichere Orte Konzept:

Wir schaffen für städtische Großveranstaltungen sichere Anlauforte für Besucherinnen und Besucher entsprechend des "Wo geht's nach Panama"- Konzepts, einem Konzept zur Schaffung sicherer Räume auf städtischen Großveranstaltungen.