Wir setzen uns für eine familiengerechte und kinderfreundliche Kommune ein. Erfurt soll die familien- und kinderfreundlichste Stadt Thüringens werden!

Familienpass 2.0:

Der Familienpass soll als familienpolitischer Leuchtturm weiterentwickelt,  ausgebaut und als zusätzliches digitales Angebot zur Verfügung gestellt werden. Dies ermöglicht Familien den einfachen Zugang zu Angeboten, Vergünstigungen und Informationen, die für sie relevant sind. Bei der Weiterentwicklung des Familienpasses beteiligen wir Kinder und Jugendliche am Veränderungsprozess.

Quartiersarbeit:

Wir fördern die Quartiersarbeit, um generationenübergreifende Begegnungen und Aktivitäten zu ermöglichen. Bürgerinnen und Bürger sollen sich aktiv in die Gestaltung ihres Wohnviertels einbringen können. Jeder und Jede soll unabhängig vom Einkommen und der Herkunft die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Deswegen setzen wir uns für den Bau und Erhalt von Stadtteilzentren ein.

Beratungsangebote:

Wir stärken Präventionsprojekte und bieten aufsuchende soziale Beratung für Menschen aller Generationen an. Ziel ist es, Unterstützung frühzeitig anzubieten und sozialen Herausforderungen präventiv zu begegnen.

Jugend- und Familienzentren:

Wir verstetigen ein vielfältiges Angebot von Jugend- und Familienzentren in der Stadt Erfurt. Diese Zentren sollen Begegnungsorte sein, an denen junge Menschen, Eltern und Senioren gemeinsam Aktivitäten entfalten können.

Sanierung der Erfurter Jugendhäuser:

Wir wollen die Erfurter Jugendhäuser schrittweise sanieren sowie eine gute Ausstattung und gute Rahmenbedingungen ermöglichen. Wir setzen uns dafür ein, dass jährlich mindestens ein Jugendhaus saniert werden soll. Darüber hinaus müssen jährlich ausreichend Mittel für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten zur Verfügung stehen.

Absicherung und Ausfinanzierung der Förderpläne der Jugendhilfe:

Den Kinder- und Jugendförderplan, den Familienförderplan sowie den Förderplan Hilfen zur Erziehung und den Seniorenbericht werden wir im Rahmen des Konzeptes der integrierten Sozialraumplanung fortschreiben und bedarfsgerecht finanzieren.

Verhinderung von Altersisolation:

Wir setzen uns für den Ausbau aufsuchender Sozialarbeit ein, um Altersisolation entgegenzuwirken. Wir fördern die Solidarität zwischen den Generationen. Dazu stärken wir bestehende Projektstrukturen wie bspw. AGATHE.

Beteiligungsstrukturen sichern und fördern:

Wir wollen Kinder und Jugendliche noch stärker in politische Prozesse und in die Stadtentwicklung einbinden. Dafür wollen wir ein Projekt starten, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, Unterstützung zur Umsetzung eigener kreativer Ideen zu erhalten. Dies soll durch ein städtisches Budget außerhalb der bestehenden Strukturen ermöglicht werden. Wir werden die Erfurter Beteiligungsstruktur für junge Menschen beim Stadtjugendring weiter unterstützen und fördern. Darüber hinaus werden wir die ehrenamtlichen Mitwirkungsgremien, insbesondere die Kreiselternvertretung, den Stadtelternbeirat und das Schülerparlament weiter unterstützen und fördern.

Förderung von Integrationsprojekten:

Wir engagieren uns für Integrationsprojekte, die die kulturelle Vielfalt unserer Stadt bereichern. Unser Ziel ist es, ein Zusammenleben in Vielfalt und gegenseitigem Respekt zu fördern.

Sanierung und Modernisierung von Spielplätzen:

Wir wollen die dauerhafte Sanierung und Modernisierung bestehender Spielplätze sicherstellen und den Neubau von weiteren Spielplätzen bedarfsgerecht prüfen sowie umsetzen. Bei Neubauten und der Quartiersentwicklung sind grundsätzlich Grün- und Spielflächen mitzuplanen. Auf jedem Spielplatz soll mindestens ein barrierearmes oder barrierefreies Spielgerät vorhanden sein. Bei der Konzipierung neuer und Sanierung bestehender Spielplätze setzen wir und für eine grundsätzliche Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen durch das Projekt BÄMM ein.

Angebote für Mädchen und Frauen:

Wir schaffen mehr Angebote für Mädchen und Frauen in den Erfurter Freizeiteinrichtungen. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf den Erfurter Bädern und Sporteinrichtungen.

Würdigung von Frauen:

Durch die Benennung von Straßen und Plätzen sowie das Aufstellen von Gedenktafeln wollen wir bedeutende Frauen und ihre Verdienste für Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Sport noch stärker würdigen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Würdigung verdienter Erfurterinnen. Dies ist ein Beitrag zur Sichtbarkeit und Wertschätzung von Frauen in der Stadtgeschichte.

Digitale Wegweiser:

Wir setzen uns für die Erstellung gruppenspezifischer Broschüren inklusive digitaler Versionen ein, die thematische Angebote bündeln und als Informationsquelle dienen. So erleichtern wir die Suche nach speziellen Angeboten für Frauen, Kinder oder Seniorinnen und Senioren.

Pflegeplanung und Unterstützung von Seniorinnen und Senioren:

Wir setzen uns für eine umfassende Pflegeplanung ein und verbessern die Bekanntmachung des "Pflegenetzes" in Erfurt. Pflegestützpunkte und Hausbesuche sollen die Pflege und Unterstützung für Seniorinnen und Senioren erleichtern. Dabei haben wir auch die häusliche Pflege mit der Unterstützung der pflegenden Angehörigen im Blick.

Moderne medizinische Versorgung:

Wir streben eine moderne und vernetzte medizinische Versorgung an, die für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich und verfügbar ist. Das Gesundheitsamt nimmt hierbei vielfältige Rollen von der Impulsgebung bzw. Initiierung über die Vernetzung und Moderation bis hin zur Koordination und Steuerungsfunktion in unserer Stadt ein.

Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Wir setzen uns für die Implementierung und den Ausbau eines umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Erfurter Stadtverwaltung ein, um die Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu sichern.

Aktionsplan Umsetzung UN-Behindertenrechtskonvention:

Wir setzen uns für die konsequente Fortschreibung des Aktionsplanes der Landeshauptstadt Erfurt zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Dabei liegt der besondere Fokus auf dem barrierefreien Zugang zu öffentlichen Gebäuden und Angeboten.