Erfurter Frank Schalles erhält Hermann-Brill-Preis 2024 – Ein Leben für das Ehrenamt
7. August 2024Seit Dezember 2023 gibt es an der Wartehalle an der Haltestelle Rudolstädter Straße in Niedernissa kein Dach mehr. Grund ist eine Kollision mit einem LKW. Nun planen Bürgerinnen und Bürger einen Protest an der Haltestelle, in dem sie mit Schirmen auf das fehlende Dach hinweisen.
Dazu Dr. Cornelia Klisch, SPD-Stadträtin: "Es kann nicht sein, dass Kinder im Regen stehen müssen, während sie auf den Schulbus warten. Ich habe dieses berechtigte Bürgeranliegen aufgegriffen und bei der Stadtverwaltung schriftlich nachgefragt, warum es noch kein neues Dach gibt. Die Verwaltung verweist darauf, dass sich die Haltestelle nicht in ihrem Besitz befinde und noch Ersatzteile hergestellt werden müssten. Das dies mittlerweile mehr als sieben Monate dauern soll, ist schwer zu fassen."
Weiter ergänzt der Erfurter SPD-Stadtrat Daniel Mroß:
"Die Stadtverwaltung muss im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gegenüber dem Besitzer der Wartehalle für eine schnelle Erledigung eintreten. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Ersatzteile bis Ende August geliefert werden. Hier wäre eine Information an die Nutzer der Haltestelle, zum Beispiel über einen Aushang, wichtig gewesen. Zur Überbrückung hätte die Stadtverwaltung auch über die Installation eines provisorischen Daches nachdenken können. Ich werde als Stadtrat den Protest am Freitag vor Ort unterstützen, damit die Bürgerinnen und Bürger nicht länger im Regen stehen gelassen werden."