
AG 60+ besucht den Landtag
8. Oktober 2025Es gibt keine Worte, um den tiefen Schmerz, die unermessliche Trauer und das Unbegreifliche zu beschreiben.
Unser langjähriger Freund und unverzichtbarer Wegbegleiter Dr. Holger Poppenhäger ist gestern Abend plötzlich und unerwartet verstorben.
Holger Poppenhäger war weit mehr als ein politischer Mitstreiter. Er war ein Mensch mit herausragender Integrität, einer Weitsicht, die uns allen Orientierung gab, und einer unablässigen Leidenschaft für das Gemeinwohl, die ansteckend war. Sein stetiger Einsatz für die Gesellschaft und seine sachliche Kompetenz haben unser politisches Wirken nachhaltig geprägt.
Für mich persönlich war Holger Poppenhäger ein Mentor, ein Freund und eine Quelle des Vertrauens. Sein feiner Blick für das Wesentliche, seine Gelassenheit auch in schwierigen Situationen und seine tiefe Menschlichkeit haben mich begleitet und geprägt. Er war ein Mensch, wie man ihm nur selten begegnet – und er wird fehlen. Uns allen.
In Thüringen, Erfurt und unserer Partei hinterlässt er eine große Lücke, die nicht zu schließen ist. Wir haben einen unerschütterlichen Unterstützer, eine moralische Instanz und einen inspirierenden Impulsgeber verloren, dessen Stimme, dessen Haltung und dessen Wärme fehlen werden.
In diesen dunklen Stunden stehen wir fest an der Seite seiner Familie. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt allen, die ihm nahestanden.
Wir gedenken Dr. Holger Poppenhäger in tiefer Dankbarkeit und großer Anerkennung seiner Verdienste. Sein Andenken werden wir ehren – und niemals vergessen.
Für die SPD-Stadtratsfraktion, den Kreisverband Erfurt, den Ortsverein Erfurt-Süd sowie die Bundes- und Landtagsabgeordneten und Oberbürgermeister a.D.
Daniel Mroß
Vorsitzender Ortsverein Erfurt Süd und stellvertretender Fraktionsvorsitzender



