Erfurt in sicheren Händen.

Sozialdemokratisches Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2024 in Erfurt

Liebe Erfurterinnen und Erfurter,

die Kommunalwahl am 26. Mai 2024 steht im Zeichen großer Veränderungen. Die Welt um unsere Stadt herum ist schnelllebiger geworden. Es gilt viele Herausforderungen zu meistern. Es ist Krieg in Europa. Die Gegner der Demokratie bekämpfen unsere Freiheit. Gerade Letzterem treten wir als Sozialdemokraten entschlossen entgegen.

Gut und sicher Leben

Erfurt begreifen wir als Erfolgsgeschichte: Als ostdeutsche Erfolgsgeschichte. Wir haben unsere Heimatstadt durch unseren Oberbürgermeister Andreas Bausewein in Zusammenarbeit mit unserer Stadtratsfraktion lebenswert gestaltet und erfolgreich Ideen umgesetzt. Wir setzen auf Dialog und auf das Miteinander. Das Wohlergehen und die Beteiligung von allen – der Bürgerinnen und Bürger, dem Ehrenamt und unseren Vereinen und Unternehmen – steht für uns im Mittelpunkt. Diesen Weg wollen wir fortsetzen. Die SPD Erfurt steht für soziale und innere Sicherheit. In einer Zeit multipler Veränderungen bieten wir Zuverlässigkeit.

Gute Bildung. Gute Arbeit

Der Zugang zu guter Bildung für alle ist und bleibt unser Herzensthema. Bildung ist die Grundlage für alles: Für gute Arbeit, für Wohlstand, für Frieden. Sie ist bei uns Chefsache. Wie werden das Schulbau- und Sanierungsprogramm nicht nur fortführen, wir werden auch in den kommenden Jahren wieder und wieder in Schulen und Turnhallen und damit in die Zukunft der Schülerinnen und Schüler investieren. Eltern und Schülerinnen und Schüler machen sich Sorgen um Schulplätze, das nehmen wir sehr ernst. Daher setzen wir bei diesem Thema auf den Dialog mit Ihnen. Im Interesse der Menschen unserer Stadt wollen wir zusammen für Sie Erfolge erzielen.

Ganzheitliches Denken und umfassende Planung sind für eine nachhaltige Stadtentwicklung unerlässlich. Wir setzen uns für eine langfristige Perspektive ein, die die Bedürfnisse kommender Generationen berücksichtigt. Eine transparente Kommunikation ist uns wichtig, damit die Bürgerinnen und Bürger verstehen können, wie Entscheidungen getroffen werden und welche Ziele wir verfolgen. Unser Programm „Erfurt in sicheren Händen“ steht für Fortschritt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine lebenswerte Stadt für alle. Mit unserer Politik wollen wir anpacken und Erfurt für die nächsten Jahre gestalten. Wir haben Ideen und Lösungen, die gut für Erfurt und für Sie sind. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen.

Gemeinsam für ein Erfurt in sicheren Händen!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken