Erfurter Dreienbrunnenbad öffnet wieder
18. Juli 2024Erfurter Frank Schalles erhält Hermann-Brill-Preis 2024 – Ein Leben für das Ehrenamt
7. August 2024Mit der Einstellung von Julia Mayer als Ärztescoutin an der HMU Health and Medical University in Erfurt wird die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der medizinischen Hochschule weiter intensiviert. An der HMU Erfurt werden angehende Ärztinnen und Ärzte in unserer Stadt ausgebildet. Für viele stellt sich im Laufe des Studiums die Frage, wie es nach der Ausbildung beruflich weitergeht. Die Ärztescoutin unterstützt die angehenden jungen Mediziner bei ihrer Karriereplanung und informiert besonders zu dem Thema ambulante Versorgung. Dieses Angebot kommt auch unserer Stadt zugute", sagt SPD-Stadträtin Dr. Cornelia Klisch einleitend.
Kooperationsvereinbarung zwischen HMU und Erfurt geschlossen
Im Mai 2024 hat der Erfurter Stadtrat einstimmig eine Kooperationsvereinbarung mit der HMU Health and Medical University GmbH beschlossen. Unter anderem werden in der Vereinbarung unterstützende Maßnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Stadt festgehalten.
Dazu Dr. Cornelia Klisch: "Erfurt ist eine attraktive Stadt zum Leben, Arbeiten und zum Studieren. Studierende aus aller Welt finden hier fünf Hochschulangebote aus den verschiedenen Bereichen vor. Es ist gute Tradition in unserer Stadt, dass wir die Hochschulen im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen unterstützen. Wir investieren darin, dass junge Menschen nach Erfurt kommen und hier ausgebildet werden. In der Funktion als Ärztescoutin wird uns Frau Mayer darin unterstützen, dass gut ausgebildete Fachkräfte nach dem Studium auch in Erfurt bleiben."
"Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für die Kommunen. Wie auch im wirtschaftlichen Bereich müssen wir uns Gedanken machen, wie die medizinische, ambulante Versorgung der Erfurterinnen und Erfurter langfristig gesichert werden kann. In Zusammenarbeit mit der Ärztescoutin als Ansprechpartnerin für die Kommune wird es uns künftig noch besser gelingen, Ärztinnen und Ärzte für den Standort Erfurt zu gewinnen", fasst Dr. Cornelia Klisch abschließend zusammen.